Thermenwelt Erding Spektakuläres Rutscherlebnis auf der Big Bang Half-Pipe-Rutsche
Die Therme Erding ist bekannt als die größte Therme der Welt und begeistert ihre Besucher nun mit einer brandneuen Rutsche: Big Bang. Diese Indoor-Halfpipe-Rutsche, die im Galaxy, der größten Rutschenwelt Europas, unter dem Dach startet, ist die kleine Schwester der bereits 2018 eröffneten Outdoor-Halfpipe-Rutsche Big Wave.
Eine Besonderheit dieser Rutsche ist, im Vergleich zu den anderen Modellen im Galaxy, dass ein Teil aus der Kuppel führt, wo Lichteffekte in den Rutschenhimmel eingelassen sind. Drei Effektprogramme – funkelnder Sternenhimmel, dynamischer Regenbogen und Stroboskop-Effekte – sorgen für ein abwechslungsreiches und aufregendes Rutscherlebnis und können am Start gewählt werden.
Nach dem Grünsignal der Ampelanlage geht es, auf einem Einzelreifen sitzend, zuerst in eine Röhre mit Daylight-Ringen. Nach einer langen Rechtskurve schießt man steil nach unten in den liegenden Trichter, wo man zuerst zur Rutschen-Rückwand geschossen wird und anschließend nach unten in den sich verjüngenden Trichter pendelt.
Anschließend geht es rasant durch den 180°-Tunnel, begleitet durch Lichteffekte gemäß der eigenen Programmauswahl am Start. Nach zwei Hügeln und flotten Drops landet man in der langgezogenen Landezone und verlässt die Rutsche über eine Treppe nach unten.
Die Big Bang Rutsche hat eine Gesamtlänge von 130 Metern und ein Gesamtgewicht von 36,7 Tonnen. Der Trichter, der Teil der Rutsche ist, hat einen Durchmesser von 9,40 Metern und eine Länge von 13,70 Metern. Die Starthöhe beträgt beeindruckende 16,05 Meter, während die Landehöhe bei 4,65 Meter liegt. Die Höhendifferenz von 11,40 Metern garantiert einen aufregenden Rutsch.
Mit einer Kapazität von 180 Personen pro Stunde ist die Big Bang Rutsche ein Highlight für jeden Besucher der Therme Erding. Die Gewichtsbegrenzung liegt zwischen 40 und 120 Kilogramm, das Mindestalter für die Nutzung der Rutsche beträgt 10 Jahre. Bei einer Beschleunigung von bis zu 4G ist Adrenalinkick garantiert.
Die Rutsche besteht aus verschiedenen Materialien: GFK im Einstiegsbereich und der Startröhre bis zum Trichter, Edelstahl für die Rutsche und den Trichter sowie Stahl für Träger und Stützen. Hergestellt wurde die Big Bang Rutsche von der Firma wiegand.waterrides GmbH.
Die aufwändigste Rutscheninstallation der Thermengeschichte wurde in Nachtschichten mit einem Spezialkran montiert, ohne den Gästebetrieb zu unterbrechen. Zudem mussten fast alle innenliegenden Rutschenteile einzeln durch eine Tür in den Rutschenbereich gebracht werden, um dann in luftiger Höhe montiert zu werden – ein Kraftakt für alle Beteiligten und eine Geduldsprobe für die Verantwortlichen – allen voran Jörg Wund, Geschäftsführer der Therme Erding. Die Big Bang Rutsche verfügt über eine eigene, neue Wassertechnik und einen Kuppel-Durchbruch.
Insgesamt bietet die Big Bang Rutsche in der Therme Erding ein spektakuläres Erlebnis für alle Rutschenfans und ist ein absolutes Muss bei einem Besuch in dieser einzigartigen Wellnessoase. Bei gutem Wetter in den Sommermonaten sollte man neben den Rutschen im Innenbereich auch den großen Rutschenturm im Außenbereich nicht vergessen und die dort befindliche Big Wave rutschen – Adrenalinkicks sind so vorprogrammiert!
Von der Big Bang könnt ihr euch in unserem Video selbst überzeugen!
Ähnliche Artikel
- Deutsche Rennrutschmeisterschaft im Galaxy Erding - Neuer Rekord auf der Black Mamba
- Therme Erding - Edelstahl-Sommerrutschen nehmen Form an
- Thermenwelt Erding - The Big Wave sorgt ab Sommer 2018 für Rutschenspaß
- Therme Erding wird 15. Jahre - Eröffnung des neuen Wellenparadieses
- Therme Erding - Kurzurlaub in der größten Therme der Welt
Kommentare
Kommentar verfassen