Erlebnisbäder bauen um: AquaMagis Plettenberg 2012
In der heute startenden Artikelserie Erlebnisbäder bauen um möchten wir euch ein wenig über angekündigte und bereits in der Umsetzung befindliche Bauprojekte in Erlebnisbädern in Deutschland berichten. Den Anfang macht heute das Erlebnisbad AquaMagis in Plettenberg. Bereits im Dezember 2011 sind mit der RELAXwelt und der SAUNAwelt im AquaMagis zwei Wellness-Bereiche fertiggestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Dieses Jahr stehen die Erweiterungen des Erlebnisbades in Nordrhein-Westfalen ganz im Zeichen von Fun und Action.
Aktuell bietet das AquaMagis mit der Looping-Rutsche eine in Deutschland noch selten anzutreffende Attraktion, welche Adrenalinjunkies und Rutschfans voll auf ihre Kosten kommen lässt. Mit bis zu 65km/h geht es fast 12 Meter im freien Fall die Röhre hinab, um dann durch den schräg gestellten Looping ins Landebecken katapultiert zu werden. Die Begeisterung unserer Kollegen von Tuberides.de über die Looping-Rutsche lässt sich sowohl im umfangreichen Bilderbericht als auch im Onride-Video nachvollziehen. Nun möchte das AquaMagis natürlich weiter wachsen, um mehr Besucher ins Bad zu locken und die bereits bestehenden Besucher auf mehr Attraktionen zu verteilen.
Mit der Looping-Rutsche hat man bewiesen, dass man für Neuheiten zu haben ist, mit der nun angekündigten und bereits in der Vollendung befindlichen Turbo-Rutsche mit Fall-Start möchte man nun den Rutschfans ein weiteres Highlight bieten. 9 Meter Starthöhe, 50 Meter Länge und mit transparenten Teilstücken führt die Rutsche direkt über das Wellenbecken. Es gibt vier transparente Elemente am Stück, da wird dem ein oder anderen auch ein Schauer über den Rücken laufen, wenn man nach dem Fallstart mit gutem Speed die Gerade entlang rutscht. Nach dem Glaselementen gehts mit Daylight-Ringen weiter, in der hellen und freundlichen Halle des AquaMagis kommen diese sicher gut zur Geltung.
Weiter gehts mit einer weiteren Attraktion für Rutschfreaks: Eine Magic Eye von Klarer solls werden, 120 Meter lang und mit Doppel-, Dreier- und sogar Viererreifen benutzbar. Der Verlauf sieht auf den ersten Konzeptzeichnungen wenig kurvig aus, dies ist aber typisch für MagicEyes. Über die Starthöhe sind derzeit keine Infos bekannt, diese dürfte aber ähnlich der Looping-Rutsche bei ca. 12 Metern liege. Für 120 Meter Länge gibt das eine ordentliche Abfahrt nach unten.
Auch an die kleinen Gäste hat das AquaMagis Plettenberg gedacht: Für die Rutschfans von morgen entsteht ein komplett neuer Kinderbereich mit eigenem Becken, Wasserspielgeräten und als kleines Highlight einer TrippleSlide ähnlich der TrippleSlide in Erding. Schön bunt und nicht allzu steil - ideal, um die Kleinen für die Loopingrutsche vorzubereiten ;)
Und damit Schwimmer und Freunde des gemütlichen Entspannens im Wasser nicht zu kurz kommen, wird das jetzige Freibadbecken mit einem Cabriodach ganzjährig nutzbar gemacht. Und um die Besucher bei Laune zu halten, wird schließlich das Kursangebot ausgeweitet.
Alle Erweiterungen sollen bis Sommer 2012 fertig werden. Ob die Eintrittspreise erhöht werden, ist aktuell nicht bekannt, allerdings darf man bei der Anzahl an Erweiterungen schon davon ausgehen. Man bekommt dafür aber auch einen ordentlichen Mehrwert und mit den aktuellen Preisen hat das AquaMagis ohnehin noch großen Spielraum nach oben, wenn man das Bad mit der Konkurenz vergleicht. Für eine Tageskarte zahlt man als Erwachsener aktuell 12,00 Euro für die WASSERwelt, mit der RELAXwelt erhöht sich der Preis auf moderate 14,00 Euro und wer dann noch die SAUNAwelt mitbenutzen möchte, zahlt mit 19,00 Euro einen immer noch moderaten Preis.
Zum Abschluss gibt es noch das offizielle Video des AquaMagis Plettenberg zu den Erweiterungen, viel Spaß!
Solltet Ihr also in Nordrhein-Westfalen unterwegs sein und könnt es sogar noch bis Sommer 2012 abwarten, dann spricht bestimmt nichts gegen einen Besuch des AquaMagis Plettenberg. Weitere Informationen - auch rund um den Anbau - findet ihr auf der Webseite des AquaMagis in Plettenberg. Rutscherlebnis.de wird das Bad sicher auch demnächst besuchen und dann hier ausführlich berichten, auch wir warten derzeit noch die Fertigstellung der Erweiterungen ab. Und dann heißt es: Lets Slide!
Kommentare
Kommentar verfassen